Reviews
La Forza del Destino
Verdi
-
The New Israeli Opera
Tel Aviv - 01/2008
- IL MONDO DELL’ OPERA LIRICA E FORUM
- 29.01.2008
- NICEMATIN
- 27.01.2008
La Forza del Destino
Verdi
- Monte Carlo Opera
- 01/2008
- “Nel ricordo di Luciano Pavarotti"
- HABAMA.CO.IL
- 08.01.2008
- YEDIOTH AHRONOTH
- 09.01.2008
Chowanschtschina
Mussorgsky
- Staatsoper München
- 03 und 07/2007
“Chor, Orchester und Nagano selbst sind jedoch wunderbar präsent und konzentriert, haben sich Mussorgskys genuin fremde Musik vollkommen zu eigen gemacht. Gleiches gilt für die Solisten, die – die Besetzung ist identisch mit der der Premiere – allesamt zu herrlicher Verve und darstellerischer Wucht gefunden haben. Paata Burchuladzes hochtrabende Verzweiflung…..all dies sind Aspekte der Verlebendigung der Geschichte, der packenden Unmittelbarkeit”
- Egbert Tholl, Süddeutsche Zeitung
- 12. 07.2007
- Opera News
- July 2007
Stabat Mater
Dvorak
- Teatro Carlo Felice di Genova
- 09/2007
- IL SECOLO XIX
- 16.09.2007
- CORRIERE MEROANTICE
- 16.09.2007
- CORRIERE MEROANTICE
- 16.09.2007
Don Carlos
Verdi
- Wiener Staatsoper
- 06/2005
- Karlheinz Roschitz, Kronenzeitung
- June 12th 2005
Boris Godunov
Mussorgsky
- Baltimore
- 04/2005
- The Baltimore Sun
- April 23rd 2005
Don Carlos
Verdi
- Metropolitan Opera, New York
- 03/2005
- Anthony Tommasini, New York Times
- March 5th, 2005
Nabucco
Verdi
- Metropolitan Opera, New York
- 02/2005
- Bernhard Holland, New York Times
- February 16th, 2005
Simon Boccanegra
Verdi
- New Israeli Opera, Tel Aviv
- 03/2003
- Michael Handelzaltz, Haaretz
- Ora Binur, Maariv
- Hanoch Ron, Yediot Aharonot
Don Carlo
Verdi
- Met NY
- 04/2002
Don Carlo
Verdi
- Washington Opera
- 07/2001
Rigoletto
Verdi
- Chorégies d'Orange
- 12/2001
Macbeth
Verdi
- New Israeli Opera, Tel Aviv
- 03/2001
Don Carlo
Verdi
- Bayerische Staatsoper München
- 12/2000
"Das Feuer der Sehnsucht"
- Bonn
- 13.12.02
- General-Anzeiger, Barbara Kaempfert-Weithrecht
- Bonner Rundschau, Felicitas Zink
"Lieder und Tänze des Todes"
Mussorgsky
- mit dem Mariinsky-Kirov Orchester unter Valery Gergiev bei den Salzburger Festspielen 2002
- Wiener Zeitung, hgp
- Die Presse, Petra Haiderer
- Der Kurier, Peter Jarolin
Attila
Verdi
- Opera de Wallonie, Liege,
- 9/2002
“…in der Rolle des Attila macht Paata Burchuladze einen mehr als starken Eindruck. Die Stimme ist mächtig, stets intonationssicher und klar, der Gesang scheint leicht und natürlich, aber dein Charisma und seine Bühnenpräsenz erzwingen gleichermassen Bewunderung.
Und wenn auch der georgische Bass weitgehend das Geschehen auf der Bühne dominiert, so vermittlet er doch nie den Eindruck, seine Kollegen zu erdrücken, sondern, ganz im Gegenteil, diese zu tragen und zu stimulieren.”
- La Libre Belgique, Nicolas Blanmont
- Le Soir, Serge Martin
Requiem
Verdi
- Salzburger Festspiele
- 2002
- Salzburger Nachrichten
- 29.Juli 2002
Nabucco
Verdi
- Staatsoper Wien
- Sept. 2001
- Wiener Zeitung
- 3.9.2001
- Der Kurier
- 3.9.2001
- Die Krone
- 4.9.2001
Don Carlos
Verdi
- Washington Opera
- 9/2002
- The Washington Times
- 24.3.2001
Georgian a true bass to buzz about
- The Toronto Star
- 11/1999
Pining for the full Paata
…from the first notes of Il Lacerato Spirito from Verdi’s Simon Boccanegra, it was clear that here was a voice of ample stregth, security and charisma…
…grandic in its dominating presence, its essential darkness encompassing a wealth of colour, the voice rang its challenge against the reflective walls of the Georg Weston Recital Hall…
Boris Godunov: …we experienced magnificient singing and high drama but not, perhaps, hollow, haunted despair; this was more a man angry that the world and he had not accepted the spiritual riches each had to give….I want Canada to hear Burchuladze sustain and develop a role through an entire opera, rather that hop, however deftly, from one tortured anti-hero to another. (Brian Hunt)
- National Post
- 11/1999
Le coq d'or
Rimsky-Korsakov
- London
- 1999
…Paata Burchuladze was a wonderfully bumbling Dodon with a flare for aburdist humour…
- The Washington Times
- 24.3.2001
Paata Burchuladze makes use of his impressiv physical constitution and his sonorous voice for giving a startling relief to the Dodon Tsar: apparently delighted to play – at last – the part of a comic character, he enters into a clumsy dance, absolutely screaming, in front of the chemakha queens.
- Opera International
- 2/1999
- The Sunday Times
- 12/1998
- Daily Telegraph
- 12/1998
- The Sunday Telegraph
- 12/1998
- Opera
- 3/1999
Boris Godunow
- Hamburger Staatsoper
- 1/2001
- Die Welt
- Hamburger Morgenpost
“…Gesungen wurde auf beachtlichem Niveau: natürlich von dem in aller Welt gastierenden Boris des Paata Burchuladze, der die Wahnsinnsanfälle des von Reue gebeutelten Zaren nicht neurasthenisch überzeichnet und insbesondere mit dem betörend innig gestlateten Abschied vom Zarewitsch wahrlich erschütterte.”
- Welser Kurier
- Financial Times
- ddp Nachrichtenagentur
“…Die russische Seele, die dramatische Figur, formt Paata Burchuladze als Boris Godunow. Subtil kristallisiert der Bass die gegensätzlichen Charakterzüge des Zaren heraus.”
- Lübecker Nachricheten
- Landeszeitung Lübeck
- Nordwest Zeitung
- Flensburger Tageblatt
- Kreiszeitung Syke
“…Paata Burchuladze, im Augenblick einer der wenigen diensthabenden Boris Godunows in der Opernwelt, hatte genau so gesungen, wie man das von ihm erhoffen darf. Scharf, schneidend, bedrohlich voller Unheil, wenn er sich als mörderischer Diktator fühlt. Und leise klagend, traurig in sich versunken, wenn er sein Ende kommen sieht, seinen eigenen Tod herbeisingt.”
- NDR Abendjournal
Simon Boccanegra
- Staatsoper Stuttgart
- 11/1995
- Hannoversche Allgemeine Zeitung
- Süddeutsche Zeitung
- Saarbrücker Zeitung
- Pforzheimer Zeitung
- Basler Zeitung
“…Einhelliger Sieger waren die überwiegend vorzüglichen Solisten, vor allem der Phantastische Baß Paata Burchuladze, auf den wahre Bravogewitter niedergingen.”
- Kreiszeitung Syke
Sensationeller Jahrhundertbass
- Konzert in Solothurn
- 2/1993
“…was der brillante Sänger Paata Burchuladze und seine begleitende Pianistin Ludmilla Ivanova darboten, liess die vielen Zuhörer die kühlen Abendlüfte auf der St.Ursen-Bastion bald vergessen…mimische Präsenz bis ins feinste Mienenspiel hinein gehört ebenso zu seiner Person wie stimmliche Virtuosität und dramatisches Gebahren…der Stimmkünstler allerhöchsten Ranges bescherte dem Solothurner Publikum voluminösen Klangzauber, würdig einer Arena di Verona! Frenetischer Beifall….der Georgier schöpfte bei seinem Gastspiel aus voklaem Überfluss, der mit seiner schön timbrierten, elastischen Stimme auch feinziselierter Gesangskunst treffsicher gewachsen ist…”
- Oltner Tagblatt
Boris Godunow
- Münchner Nationaltheater
- 5/1995
- Der Merker
La forza del destino
- Staatsoper Hamburg
- June 1999
- Opernglas
Khovanchina
- Met
- March 1999
- Opernglas
Don carlo
- Münchner Opernfestspiele
- 2000
“A good success also for Paata Burchuladze as Grand Inquisitor, who impressed with his pitch-black bass voice”.
- Opernglas